• Hilfe
  • Login

PflegeFaktisch mit Francesca

Veröffentlicht am:

Telemarie – Nähe auf Knopfdruck

News Vorschaubild
News Vorschaubild

In dieser Podcast- Folge geht es um das Start-up Telemarie. Die Telemarie, ein Tablet für Senioren, bietet Familien- und Freundeskreisen die Möglichkeit, sich einfach und bedienungsfreundlich über Videotelefonie auszutauschen oder Bilder und Videos zu teilen. Die Telemarie überzeugt durch praktikables Design und einfache Anwendung. Die drei Gründer vereinen Design, Kreativität und Technik, um Kommunikation im Alter so einfach und angenehm wie möglich zu gestalten. Jan, Dominik und Thomas geben uns Einblicke in die Entstehung, Ziele und Ambition ihres Unternehmens.

 

Telemarie – Kommunikation in jedem Alter

Das Start-up Telemarie bietet Senioren und deren Angehörigen die Möglichkeit, sich durch Videotelefonie auf einfache Art und Weise auszutauschen und miteinander zu kommunizieren. Die Gestaltung des Tablets dient der einfachen und unkomplizierten Kommunikation, indem NutzerInnen durch einen einfachen Klick einen Videoanruf starten oder Bilder und Videos teilen können. Das Design und die Haptik des Tablets sollen die Nutzung dabei so einfach wie möglich gestalten.

 

Digitalität, Pflege und Handwerk

Die drei Gründer der Telemarie Jan, Dominik und Thomas haben ihre Expertise und Kompetenzen vereint, um ihr Herzensprojekt so kreativ und technisch zugänglich wie möglich zu gestalten. Dominik, der sowohl digitale als auch handwerkliche Fähigkeiten vereint, zieht Parallelen vom Handwerk zur Pflege. Das Dankbare an der Pflege und handwerklicher Arbeit sei, dass das Ergebnis am Ende des Tages nicht nur „in einer digitalen Wolke“ schwebe, sondern haptisch deutlich sichtbar sei, so Dominik. Auch Thomas, der die Telemarie mit seiner künstlerischen Affinität und seinem unternehmerischen Denken begleitet, spricht von der Wichtigkeit „Dinge einfach anzupacken und auszuprobieren“. Durch Neugier, Kreativität und Teamarbeit sei so auch die Telemarie entstanden.

 

Nachhaltige Problemlösung

Die Telemarie hat das Potenzial, Kommunikation und soziales Miteinander in Familien- und Freundeskreisen nachhaltig zu verbessern und zu gewährleisten. Die Wichtigkeit eines solchen Kommunikationstools hat unter anderem die Corona-Pandemie unter Beweis gestellt. Zu Beginn der Pandemie, die mit sozialer Isolation einherging, war das Bedürfnis nach Austausch und Kommunikation im engsten Kreise groß. Situationen wie diese motivierten die drei Gründer dazu, ihre zeitlichen, finanziellen und kreativen Ressourcen zu vereinen, um ein Tool zu schaffen, dass die Kommunikation für alle Altersgruppen erleichtert.

 

Der spannende und herausfordernde Bereich der Pflege lässt sich aus verschiedenen Augen betrachten. Kommunikation und soziale Teilnahme sind essenziell für die Lebensqualität und ein gesundes Miteinander – in jungen Jahren sowie im Alter. Jan, Dominik und Thomas haben es sich zum Ziel gesetzt, dieses soziale Miteinander leichter zu gestalten. Wenn Ihr mehr erfahren möchtet, dann hört jetzt in diese wunderbare PflegeFaktisch-Folge rein. Besucht uns auch gern auf unserem YouTube-Kanal und lasst Eure Fragen, Anregungen und Feedback in den Kommentaren da. In diesem Sinne, einfach weiter PflegeFaktisch hören. 

 

Eure Francesca 


Zurück